Freitag, 22. Januar 2016

Thema Briefe schreiben


Meine 3er haben nun das Thema Briefe schreiben im Deutschunterricht mit einem Aufsatz abgeschlossen :-)
Dafür habe ich diesmal das Bewertungsraster erstellt. Warum ein Bewertungsraster? Ich arbeite sehr gerne damit, da ich finde, dass man so wirklich sehr wenig subjektive Meinung mit in die Bewertung bringt und zugleich Kindern und Eltern gegenüber eine recht transparente Bewertung vornimmt, so dass eben klar ist, wo es Abzüge gab. Habe bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe das Bewertungsraster im Vergleich zu dem, was wir im letzten Jahr in Klasse 4 benutzt haben, von der Gewichtung etwas verändert. Jetzt kommt es auch mehr auf den Inhalt und die Aufgabenerfüllung an und nicht nur auf die Formalien :-)
Die Aufgabenstellung dazu lautete: Suche dir eine Anzeige aus und schreibe einen persönlichen Brief. Beschrifte den Briefumschlag.
Dazu gab es ein Blatt mit 4 Gesuchen nach Brieffreunden, bei denen jeweils Alter, Hobbys und Adresse angegeben war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen