Donnerstag, 7. April 2016

Wasser und Wetter




Ab nächster Woche werden wir uns einige Zeit mit dem Thema Wasser und anschließend mit fließendem Übergang mit dem Thema Wetter beschäftigen. Ich habe dazu mit meiner lieben Parallelkollegin (endlich hab ich wieder eine und muss nicht immer alleine hirnen) schon einiges an Material gesichtet und es gibt jetzt ne gute Mischung aus Selbstgemacht, Wetter-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr, Wasser-Werkstatt vom Erbe-Verlag, Wasser-Themenheft und Wetter-Themenheft vom BKV, sowie ein paar vereinzelten Arbeitsblättern, die man halt so hat und nicht mehr weiß woher (Stichwort: Jäger und Sammler) :-) Das Selbstgemachte stelle ich euch wie immer gerne zur Verfügung, wird so nach und nach kommen.
Die Grobplanung der Einheit umfasst einiges an Themen, die ich euch hier kurz vorstellen möchte:

* Fragenspeicher zur Themenfelderöffnung
=> Wassertropfen-AB an alle Kinder ausgeben, Ergebnisse auf ein großes Plakat und immer wenn etwas beantwortet ist kommt ein Haken dran

WASSER
* Wasser-Gedicht von James Krüss (abschreiben und Seite gestalten)
* Unser blauer Planet (Wasservorkommen auf der Erde, Salz-/Süßwasser)
* Wie kommt das Wasser ins Haus (Grundwasser, Wasserwerk, Trinkwasser,...)
*  Wasserverbrauch, Wasser sparen
* Abwasser, Kläranlage (mit Besuch einer Kläranlage)
* Aggregatzustände des Wasser (mit Experimenten)
* Wasserkreislauf mit Tafelbild
* Niederschlag (Entstehung, Arten,...) => Übergang zum Thema Wetter

WETTER
* Wettervorhersage (Überprüfen der Genauigkeit)
*  Wetter beobachten (Symbole kennen lernen, Wetterbeobachtung mit Material aus dem Zaubereinmaleins => hab ich schon im Klassenzimmer integriert zwecks Datum, wird nun noch erweitert)
* Thermometer (Temperaturen ablesen und eintragen)
* Wind (Windstärken, Messgeräte, Windrose,...)
* Wolken (Arten, als Wettervorhersage => Beschreibung siehe nächster Post)
* Gewitter (Entstehung, richtiges Verhalten bei Gewitter)
* Regenbogen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen