Samstag, 3. September 2016

Countdown fürs neue Schuljahr

So, nun ist der erholsame Teil der Ferien endgültig um, dieses Jahr war es mal die Variante recht spät in Urlaub zu fahren und ich habe tatsächlich einfach mal gar nichts Schulisches mitgenommen... Ja, ich habe es sehr genossen... ABER jetzt habe ich das blöde Gefühl, dass mir die Zeit davonrennt. Es ist gefühlt noch soooo viel zu tun, bevor es Freitag nächste Woche dann mit der GLK wieder ins neue Schuljahr startet.

Ein ganz klein wenig habe ich schon was gemacht. Unter anderem mir eine große, leere Tabelle erstellt, die ich mir auf Din A2 durcken und laminieren habe lassen.





Die Tabelle wird z.B. dann zum Einsatz kommen, wenn Stationenarbeit oder Wochenplanarbeit ansteht. In die Spalten senkrecht kommen vorne die Namen der Schüler hinein, oben waagrecht die entsprechende Stationen oder Aufgaben. Dann kreuzen die Kinder die Aufgaben an, die sie bearbeitet haben. So kann ich den Überblick behalten, wer wie weit kommt. Durch das A2-Format ist genug Platz zum Eintragen und dadurch, dass es laminiert ist immer wieder verwendbar und nicht auf diese eine Verwendungsart beschränkt.

Ich bin neugierig... Für welchen Einsatz könntet ihr euch solch eine Tabelle noch vorstellen?

So, und ich schreib jetzt mal noch meine To do - Liste für die nächste Woche ;-)

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Dank für die tolle Tabelle. Ich arbeite in einer Mittagsbetreuung und kann die Tabelle gut gebrauchen um z.B. die Ferienbelegung der einzelnen Kinder zu planen :)
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen