Sonntag, 11. September 2016

Ferienpostkarte

Meinen Starttag morgen werde ich neben dem ganzen organisatorischen Kram, den ein Schuljahresanfang so mit sich bringt, mit einer klitzekleinen Schreibaufgabe füllen. Ich bin kein Freund von ausgedehnten Erzählkreisen, zumindest nicht mehr in 3/4, möchte meine Kinder aber natürlich von den Ferien berichten lassen.
Das Thema Briefe schreiben haben wir in der 3. Klasse behandelt und ich möchte es nun als Ferienpostkarte nochmal aufgreifen. Die Kinder sollen mir oder der Klasse (freie Wahl) eine Postkarte von ihrem Urlaubsort schicken. Die Kinder, die nicht weg waren dürfen ein besonderes Ereignis wie z.B. ein Ausflug oder ähnliches wählen und davon berichten. Auf die leere Vorderseite soll ein passendes Bild gemalt werden.
Die Vorlage werde ich auf dickeres weißes Papier kopieren und die fertigen Postkarten werden an den Plätzen ausgelegt und wir machen dann einen Museumsgang durchs Klassenzimmer, bei dem jeder lesen kann, was die anderen in den Ferien so erlebt haben.
Hier gibt es die Postkarten!


Vielleicht hat es auch der ein oder andere entdeckt: Ich habe auf der Blogseite links nun die Wunschliste in etwas sichtbarer verlinkt. Nein, nicht weil ichs so dringend nötig habe :-P ich bin per Mail schon gefragt worden, ob ich so etwas habe und hab dann erklärt, wo man es findet und als Antwort kam, ich soll es doch offensichtlicher machen... Ok, erledigt ;-) aber das ist wirklich nur wer möchte, ich teile meine Sachen und Ideen wirklich auch gerne so!

Kommentare:

  1. Eine tolle Idee! Danke für´s Teilen!

    LG, Anna

    AntwortenLöschen
  2. http://ideenreise.blogspot.de/2016/08/ferienpostkarten.html
    🤔
    Gruß Arnie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich genau wie Arnie gestern schon sehr gewundert.

      Löschen
    2. Danke für den Link... das ist mir rausgegangen, hab ich wirklich nicht gesehen, war zu der Zeit im Urlaub... Wollte definitiv nichts irgendwie "klauen" oder so... Die Idee kam mir im Urlaub, weil ich selbst mal wieder Postkarten geschrieben hatte. So extravagant ist sie aber jetzt auch nicht, aber dass da jetzt tatsächlich eine identische Idee bei rauskam war absoluter Zufall und von den Bildern her hab ich halt bei TPT nach irgendwelchen Bildern für Briefe gesucht und bin bei denen hängen geblieben...Sorry, wenn da jetzt irgendwie ein falscher Eindruck rüber kam :-( das war sicher nicht meine Absicht!!

      Löschen