Dienstag, 20. September 2016

Unsere Bundesländer

Im Sachunterricht haben wir direkt ans letzte Schuljahr angeknüpft und sind von "mein Ort" über "unsere Gemeinde", "Landkreis Esslingen" zu "Baden-Württemberg" und anschließend steht noch "Deutschland" und "Europa" an ;-).
Diesmal verwende ich einige fertige Materialien z.B. von der Lernbiene. Was mir allerdings fehlte waren bunte Bilder der einzelnen Bundesländer in einer Deutschlandkarte und die jeweiligen Landeswappen und Landesflaggen.
Die werde ich dann auf die Rückseite der Bundesländer-Infokarten anbringen. Vielleicht hat ja jemand Verwendung dafür.


Kommentare:

  1. Find' ich super!!! Vielen Dank dafür, LG, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Die Kinder lieben Kartenarbeit. Und Flaggen sind auch immer spannend. Ein sehr schönes Material. Werde ich im nächsten Schuljahr als Ergänzung gern mit einsetzen.
    Danke.
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Zusammenstellung. Kann ich gut gebrauchen!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo und vielen Dank für die schöne Vorlage.
    Wäre es möglich, dass Du sie auch ohne farbliche Gestaltung (blanko) anbietest? Dann könnten die Kinder sie selber füllen. Ich würde sie z. B. nutzen, dass sich die Kinder in Partnerarbeit mit einem Bundesland auseinandersetzen und die Vorlage für die Präsentation nutzen.
    Vielen lieben Dank!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey. Meinst du die Deutschlandkarte?
      Die bekommst du über pixabay.com in blanko. Habe dann nur die entsprechenden Bundesländer eingefärbt.
      Die Flaggen und Logos habe ich nicht blanko, aber vielleicht geht es auch mit schwarz-weiß ausdrucken oder in Graustufen... Dann könnten die Kinder selbst colorieren.
      Hoffe das hilft dir!
      Grüße, Tanja

      Löschen