Dienstag, 11. Oktober 2016

Frederick - Woche

Unsere Schule beteiligt sich jedes Jahr am Frederick-Tag, so wie viele andere Schulen in Baden-Württemberg vermutlich auch. Es gibt einen Zeitraum (dieses Jahr vom 17.10. - 28.10.2016), in dem man einen Tag zum Frederick-Tag macht.
An diesem Tag dreht sich alles um das Thema Lesen. Weitere Infos zum Tag, sowie tolle Anregungen zur Gestaltung eines Lesetages (unter Infos für Veanstalter => Anregungen) gibt es hier.

Warum Frederick?
"Frederick [ist] die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni [und] ist seit 19 Jahren Namenspatin für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg."
(Zitat: www.frederick.de)

Bei uns ist es üblich, dass jede Klasse ihren Tag im Zeitraum selbst festlegt und eine Aktion rund ums Thema Lesen, entweder mit einer anderen Klasse oder allein, durchführt.
Da wir seit dem letzten Schuljahr eine Schülerbücherei haben, möchte ich dieses Jahr eine Rallye durch die Bücherei vorbereiten für meine 4. Klasse.
HIER gibt es einen tollen Artikel zum Lernort Bibliothek vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen - Schleswig-Holstein (IQSH), der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und des
Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein.

Ich habe mich für ein Quiz entschieden, bei dem die Kinder in 2er- oder 3er-Teams Fragen zum Aufbau unserer Schülerbücherei und Fragen zu verschiedenen Bücher oder Buchreihen beantworten und sich dabei durch die Bücherei bewegen. Dabei soll es NICHT um Schnelligkeit, sondern um das genaue Bearbeiten der Fragen gehen.
Das Quiz stelle ich euch gerne zur Verfügung. Auf der ersten Seite sind die allgemeinen Fragen zu unserer Bücherei, die vermutlich nur als Anregung für die Erstellung eines schulspezifischen Quiz dienen können. Die 2. Seite dürfte für die meisten (Schüler-) Büchereien einsetzbar sein. Hier geht es um verschiedene Kategorien von Büchern, Inhalte einzelner Bücher und allgemeine Fragen.
Die Lösungen zum allgemeinen Teil findet ihr hier. Bei einigen Fragen würde die Antwort den Platzrahmen sprengen (z.B. Titel von den drei ?), daher steht dort nur "individuell" als Lösung.

Viel Spaß :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen