Montag, 24. Oktober 2016

Zahlenraumerweiterung bis zur Million

So kurz vor den Herbstferien steht noch eine Mini-Einführung in den großen Zahlenraum bis zur Million an.
Ich mache es anhand der Stellenwerttafel. Ich bin kein Freund des Millionenbuches, das ist zwar nett und man kann auch sicher sinnvolle Übungen zum Entdeckenden Lernen machen, aber den wirklichen Nutzen für eine Zahlenraumerweiterung sehe ich darin eher nicht.
Daher habe ich mir Anschauungsmaterial zu den Stellenwerten erstellt, welches universell einsetzbar ist, da es nicht eingefärbt ist. Ich kopiere es mir auf die entsprechende Farbe, die das Schulbuch vorgibt. Dann wird es laminiert, ausgeschnitten und mit einem Magnetkleber versehen.
Im Fredo ist es so, dass Einer, Tausender und die Million grün sind, Zehner und Zehntausender blau und Hunderter und Hundertausender rot. Daher habe ich die entsprechenden Bilder so geordnet.


Ja ich weiß, dass der Einerwürfel ultraklein ist und an der Tafel sicher nicht sichtbar :-) macht aber nix, es geht mir auch nur darum die Größenrelation und die (noch unbekannten) Zahlen über 1000 darzustellen. Wem es zu klein ist, der kopiert es statt auf A4 einfach auf A3 und dann ist es vermutlich etwas besser sichtbar :-)
Vor den Ferien soll es auch nur mal um das Schreiben und Sprechen der Zahlen gehen. Nach den Ferien gehts dann richtig los :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen