Sonntag, 28. Februar 2016

Lesebox Magnete

So, nun ist hoffentlich alles umbenannt, sollte jemand noch etwas finden mit "Ideenkiste" bitte unbedingt melden!

Hier noch die versprochene Lesebox zum Magnetismus , viel Freude!


Außerdem hier noch kurz ein Umsetzungsbeispiel für die Lesedosen.
Nicht irritieren lassen, das Design hat sich verändert, der Inhalt ist aber nahezu gleich geblieben 😊
Ich benutze dafür günstige Vesperdosen, dann kann ich alles gemeinsam verpacken :-) 

geschlossene Box
geöffnete Box













Für die Magnet-Lesebox habe ich eine eine andere Lösung, nämlich sogenannte PP-Umschläge, die gibt es in verschiedenen Farben und Größen und sind mit Klettpunkten zu verschließen. Die finde ich für solche "flachen" Materialien perfekt!

Blog-Umbenennung

Hallo ihr Lieben,

eine nette Kollegin hat mich darauf hingewiesen, dass es für den Namen "Ideenkiste" wohl ein Titelrecht gibt und deshalb habe ich mich zur Umbenennung entschlossen, da ich natürlich keinen Ärger bzw. Gerichtsverfahren deswegen bekommen möchte. Also in Zukunft Ideenbox, Materialien werde ich dann schnellstmöglich ändern!

Außerdem geht heute noch die Lesebox zum Magnetismus online ;-)

Grüße,

FrauS

Mittwoch, 24. Februar 2016

Der ganz normale Wahnsinn...

Ich stecke mitten in den Vorbereitungen für die Elterngespräche ab nächster Woche und bis eben war noch Elternabend... Puh bin ich geschafft! Aber "meine" Eltern sind zum Glück genau so entspannt wie meine Kids :-)
Außerdem liegt hier noch ein ganzer Berg an Material zum Laminieren und ausschneiden für die nächste Sachunterrichtseinheit. Leseboxen warten auch noch auf ihren Abschluss... das wird, nach und nach!

Als Vorbereitung für die Elterngespräche habe ich den Eltern heute Abend eine kurze Übersicht mitgegeben, welche Inhalte im Elterngespräch thematisiert werden. Das soll die Eltern unterstützen, sich auf das Gespräch vorzubereiten.

Montag, 15. Februar 2016

Merkplakate zu den Grundrechenarten



https://drive.google.com/file/d/0BwJK1roJ9zBdLTQwN19fV29yRjg/view?usp=sharing

Plakate zur Addition, Subtraktion, Division und Multiplikation
Da meine Kids in Aufgabenstellungen immer wieder Probleme haben die richtigen Begriffe zuzuordnen, gibt es hier neutral gehaltene Merkplakate.

Donnerstag, 11. Februar 2016

Lesebox Zootiere

und schwups...
hier ist Lesebox Nummer 2 :-)
Hab noch einen Satz Zootierbabys von Safari Ltd.
zuhause liegen und hab sie in eine Lesebox verwandelt.




Mittwoch, 10. Februar 2016

Leseboxen


Meine Klasse liebt alles in Richtung Lesen und Lesespiele, daher habe ich mir vorgenommen verschiedene Leseboxen zu erstellen. Teilweise gibt es Material z.B. die Tiere von Safari Ltd. dazu, teilweise "nur" Bilder. Ziel ist es zu verschiedenen Themen, unter anderem auch aus dem Bereich des Sachunterrichts, Boxen zu erstellen. Die Texte erstelle ich selbst, die anderen Quellenhinweise finden sich im Material selbst. Wichtig ist es mir, dass auch immer ein Inhaltsverzeichnis dabei ist, so dass die Kinder selbst überprüfen können, ob sie alles vollständig aufgeräumt haben.
Zu finden sind die Boxen dann nach und nach unter der Rubrik Deutsch.
Die erste Box handelt von Dschungeltieren.


Montag, 8. Februar 2016

Materialtester beim GSV

Hallo ihr Lieben,

auf Facebook bin ich auf die Möglichkeit gestoßen beim GSV (Grundschulstundenverlag) Material verschiedener Verlage (u.a. BVK, Oldenbourg, Inklusionskiste,...) zu testen. Man registriert sich, bewirbt sich und bekommt, wenn noch Kontigent für das gewünschte Produkt vorhanden ist, die Materialien gratis zugeschickt. Anschließend testet man innerhalb der angegebenen Frist (bei mir jetzt (01.04.16) mit der Klasse das Material und schreibt einen Erfahrungsbericht mit ca. 300 Wörtern und macht ein paar Fotos dazu und reicht dies auf der Test-Seite ein. Für die Erfahrungsberichte bekommt man dann Punkte gutgeschrieben, die man wiederum für Material von GSV einlösen kann.
Die Testprodukte wechseln immer wieder, so dass man sich auch immer mal wieder bewerben kann.
Finde ich eine ganz arg tolle Idee und will es euch nicht vorenthalten.

Hier als Materialtester registrieren.

Ich habe mich jetzt mal für 2 Produkte entschieden:
BVK - Tiere an Teich (für Klasse 1/2)
            Experimente mit Alltagsmaterialien (Band 1)



Ich bin schon sehr gespannt und mach mich jetzt mal dran das Thema Frosch vorzubereiten :-) Experimente werde ich auch ein paar raussuchen, da das nach den Ferien noch ein paar Stunden im Rahmen der Experimente zum Magnetismus unser Thema sein wird.








Freitag, 5. Februar 2016

Ferien :-)

Geschafft..... !!

Juhu, wir haben Faschingsferien. Meine Kinder haben in den 4 Wochen jetzt echt einiges geschafft und waren auch ganz aufgeregt heute ihr Zeugnis zu bekommen.
Alle Kinder haben ihre Tiere im Winter - Präsentation gehalten und die Plakate dazu schmücken unseren Klassenraum. Hier mal eine kleine Auswahl davon: