Sonntag, 29. Januar 2017

Übungsblätter zum Zahlenraum bis 1 Million - Teil 1: Zahlen schreiben

Für meine Vierer habe ich dieses Jahr aus ganz vielen verschiedenen Ideen ein "Übungsheftchen" zusammengestellt, um die Erweiterung des Zahlenraums zu vertiefen bzw. die im Mathebuch/ Arbeitsheft angebotenen Übungen auszuweiten.
Es ist so angelegt/ angedacht, dass das Übungsheft entweder nur in Teilen als einzelne Arbeitsblätter oder als komplettes Übungsheftchen verwendet werden kann. Zur Selbstkontrolle gibt es zu den einzelnen Blättern auch die Lösungsblätter. Ich hänge diese vorne, innen in die Tafel, sodass die Kids selbst kontrollieren, aber nicht abschreiben können.

Vielleicht hat ja der ein oder andere dafür Verwendung :-)

Ich werde die einzelnen Seiten nach und nach hier einstellen und so die einzelnen Übungsblätter langsam zu einem Heftchen ergänzen.



Hier nun die erste Seite plus Lösung zum Zahlen schreiben.
Diese beinhaltet das Zahlendiktat, bei dem den Kindern mündlich Zahlen diktiert werden, welche von den Kindern dann notiert werden müssen.
Außerdem das Eintragen von durchmischten Stellenwerten in eine Stellenwerttafel.

Edit 29.01.17:
Ups, falsche Version hochgeladen... wollte eigentlich die Mompitz-Version nehmen :-) Jetzt stimmts!

Kommentare:

  1. Vielen Dank, das ist ganz gut zur Wiederholung für die Förderkinder. Wie viele Blätter zu einem Thema beziehungsweise zu einem Aufgabenformat kommen denn da etwa? Und wird es das Deckblatt auch noch geben? Dann hätte ich es für den nächsten Durchgang als komplettes Förderheft. Das wäre spitze!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sina,
      das Deckblatt poste ich gerne mit dem nächsten Teil zusammen. Die Anzahl der AB's variieren, für die einfachen Grundübungen wird es nur je ein AB geben, für Bereiche wie z.B. das Runden oder Nachbarzahlen oder so, sicherlich mehrere. Ich hab das ja für meine Kids gemacht und die Blätter sind nur ergänzend zu den Übungen in Buch und Arbeitsheft vorgesehen und daher nicht so arg umfangreich. Ich werde die nächsten 2 Teile in den nächsten Tagen online stellen, wenn ich sie mit meinen Kids durch habe. Wenn ich alle Themen durch habe, die hinein sollen wird es auch noch ein Inhaltsverzeichnis geben, sodass das Übungsheft dann vollständig ist.
      Grüße Tanja

      Löschen
  2. Hallo!
    Vielen Dank für deine Blätter zur Million. Wird gleich abgespeichert und verwendet, wenn wir den 100 000 durch haben :-)
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen