Samstag, 11. März 2017

Rechtschreib-Schatzkiste: (Merk-)Wörter mit ä und äu

Auch auf Anraten von Herrn Renk habe ich aus der Kategorie ä / äu zwei Teile erstellt und die ableitbaren Wörter von den Merkwörtern getrennt.
Daher hier 2x ä und äu!

Wörter mit ä und äu - Strategie "ableiten"
Wörter mit ä und äu - Strategie "Merkwörter" 



Hinweise
 "Ärger": Ja, ich weiß, dass man dieses Wort von "arg" ableiten kann. Da dies zumindest meinen Schülern sicher nicht geläufig sein wird, da sie "arg" nur in der schwäbischen Bedeutung von "sehr" (z.B. das ist aber arg schade) kennen. Daher ist es für mich ein Merkwort und ich habe es bewusst so einsortiert! Sollte es euren Schülern anders gehen, dann nehmt es einfach aus der Kategorie heraus und schreibt es auf ein Blanko-Kärtchen der Ableit-Kategorie 😃

Kommentare:

  1. Vielen Dank! Passt gerade perfekt in meinen Deutschunterricht! Wir lernen gerade das Ableiten von ä/äu Wörtern!

    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Vielen vielen lieben Dank. Ich find es total klasse, dass du das schon so schön vorbereitet hast und zur Verfügung stellst. Ich habe einen Teil für meine Rechtschreibkiste schon selbst herausgearbeitet und weiß wieviel Mühe sowas macht. Deswegen bin ich grad sehr dankbar, dass ich dieses Thema bei dir durch Zufall gefunden habe für meine 3.Klasse! Ganz liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen