Freitag, 21. April 2017

Personenbeschreibung: Einfach Übungen - Personen Teil 1

Damit Personenbeschreibungen geübt werden können, braucht es natürlich Personen, soweit so klar 😇
Ich finde es aufgrund der Vielzahl an Details aber recht schwer bzw. nahezu unmöglich, direkt mit "realen Menschen" einzusteigen und dann eine gute Beschreibung schreiben zu können. Daher habe ich eine kleine Kartei zusammengestellt, mit ganz einfachen Bildern. Diese soll den Einstieg in die Personenbeschreibung erleichtern. Ich liebe die tollen Figuren von Sarah von Educlips 😊. Ich habe ihnen fiktive Namen, Nationalitäten, Alter, Größen und Berufe (letzteres oft durch Bilder schon festgelegt) gegeben. Die Personen auf den Bildern sind sehr schlicht gehalten und bieten dennoch genug "Stoff", um erste Beschreibungen anzufertigen.


Zur Differenzierung für jedes der 12 Bilder noch Schreibtipps als Stichworte dazugegeben, die auf die Rückseite der Karten gedruckt werden können. Alternativ, wer lieber eigene Stichworte vorgeben möchte, nur die Bilder verwenden und selbst Stichworte erstellen und hinten aufkleben. Die Farbe der Schreibtipps ist bewusst grau, damit es nicht auf der anderen Seite durchscheint.
Hierfür das Material einfach doppelseitig ausdrucken oder falls euer Drucker "anders gepolt ist" und die falsche Rückseite auf das jeweilige Bild druckt, ausschneiden, aufeinanderkleben und dann laminieren. Ging mir nämlich in der Schule so, während es zuhause problemlos klappte... Oder gibts da irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe??

Den Download des Material gibt es hier.

Der nächste Schritt sind dann Personen/Figuren, die etwas detailreicher sind (z.B. Augenfarbe, Kleidung,...). Hierfür verwende ich auch gerne die "Galerie der Freunde", die "Reagenzgläser" mit Schreibtipps und die "Würmer Nr.2" mit Satzanfängen aus der Reihe "Professor Wortblitz" aus dem Zaubereinmaleins, auch wenn es hier nicht explizit um Personen geht, sondern mehr um (nennen wir es mal) Wesen/Kreaturen.

Ich bin aber auch gerade dabei noch weitere Übungen in ähnlicher Art wie hier zusammenzusuchen, um bei den Personen zu bleiben. Gerne stelle ich es euch auch zur Verfügung, wenn es fertiggestellt ist.

Grüße Tanja

Kommentare:

  1. Tolle Namen :-D
    Lieber Gruß
    bettina

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Karten! Vielen Dank!!!
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  3. Gerne :-)
    Die Namen helfen mir, direkt das richtige Bild zu nehmen, wenn die Kids ihre Beschreibungen vorlesen, sodass ich mitkontrollieren kann.

    AntwortenLöschen