Samstag, 13. Mai 2017

Rechtschreib-Schatzkiste: g und d am Ende/ im Auslaut

Jetzt war es lange ruhig um die Rechtschreib-Schatzkiste ūüėĒ
Lag haupts√§chlich daran, dass ich Teile noch erg√§nzt hatte und die dann dummerweise nur als pdf gespeichert und dann festgestellt, dass ich die roten Markierungen vergessen hatte - also nochmal von vorne anfangen ūüėď

Nun sind zumindest mal die beiden Kategorien wieder hergestellt:

Wörter mit g am Ende/ im Auslaut
W√∂rter mit d am Ende/ im Auslaut 


Gr√ľ√üe,

FrauS

Kommentare:

  1. Hallo Tanja, vielen Dank f√ľr die neuen Kategorien. Ich habe die vorhandenen K√§rtchen fertig gestellt und die Rechtschreibkiste in meiner Klasse (F√∂rderschule Lernen, Klasse 5 bis7) aufgebaut. Rechtschreiben haben wir vorher haupts√§chlich mit Arbeitsheften ge√ľbt, wovon es aber nur drei Teile gibt. Da ich nicht mit "FRESCH" arbeite, schreiben die Kinder die K√§rtchen in ein Heft. Sie sind total motiviert, notieren die √úberschriften und kreisen die Buchstaben ein. Dabei ist es mucksm√§uschenstill in der Klasse. Allein daf√ľr: Danke! LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia.
      Darf ich fragen, wie genau du die Rechtschreib√ľbung aufbaust? Wir arbeiten auch nicht mit Fresch und ich verzweifle an der Rechtschreibung meiner 3.Kl√§ssler. √úber Tipps w√§re ich dankbar, da mir die K√§rtchen und die prinzipielle Idee dahinter gut gef√§llt.
      Lieben Dank von auch einer Tanja

      Löschen
    2. Hallo Tanja, das ist ein bi√üchen schwierig, weil die Sch√ľler meist sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen haben, wenn sie in meine Klasse kommen. Wir √ľben mit den Heften aus dem Sternchen Verlag, weil sie sehr √ľbersichtlich, leicht verst√§ndlich und bezahlbar sind. Zus√§tzlich nehmen wir uns immer wieder einzelne Rechtschreibph√§nomene vor, sammeln z.B W√∂rter mit mm. Zur Zeit wird wie gesagt mit den K√§rtchen gearbeitet. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, die entsprechenden Seiten im Arbeitsheften mit den K√§rtchen zu kombinieren.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter.
      LG Claudia

      Löschen
  2. Ganz herzlichen Danke! Diese Kärtchen werden im nächsten Jahr in meiner 3. Klasse zum Einsatz kommen! Lg, Alexandra

    AntwortenLöschen
  3. Danke euch :-) Freut mich, dass ihr Verwendung daf√ľr habt!
    Gr√ľ√üe, Tanja

    AntwortenLöschen