Mittwoch, 9. August 2017

Klassenraumorganisation: Dienste Teil 2

Weiter geht es mit Teil 2 ­čśŐ
Es sind ein paar Dinge dabei, die vielleicht eher schulspezifisch sind. So z.B. der Schulobstdienst, Kistendienst oder Spielehausdienst.


Hier gibt es nun noch folgende Dienste:
- St├╝hledienst, Kistendienst, B├╝chereidienst
- Fensterdienst, Hofdienst, Spielehausdienst
- Schulobstdienst, Botendienst, Flei├čige Helfer

Der St├╝hledienst achtet darauf, dass am Ende des Tages jeder aufstuhlt, erinnert Kinder, die dies ├Âfter vergessen und stuhlen vergessene St├╝hle oder St├╝hle an extra Tischen auf.

Der Kistendienst tr├Ągt die Kiste mit Trinkflaschen und/oder Vesperdosen in die Pause und anschlie├čend wieder ins Klassenzimmer. Hintergrund der Kiste ist, dass so oft Kinder ihre Sachen irgendwo in der Pause hinlegten und dann nahm ein anderes Kind die Sachen mit und es musste m├╝hevoll wieder gesucht werden. Daher habe ich eine gr├Â├čere Plastikkiste mit der Aufschrift "Vesperdosen Klasse XY" und dort werden unsere Dosen und Flaschen geparkt, sodass nichts mehr wegkommt oder nachher in der Fundkiste landet.

Der B├╝chereidienst ist zust├Ąndig f├╝r das ordentliche Verlassen der Sch├╝lerb├╝cherei. Sie stellen umgefallene B├╝cher auf, r├Ąumen Hocker wieder ordentlich in den Sitzkreis, verteilen die Kissen und Schaukelst├╝hle wieder gleichm├Ą├čig im Raum,...

Der Hofdienst wechselt jede Woche, daher ist jede Klasse nur alle 6 Wochen dran. Das Hofdienstschild h├Ąnge ich in der Woche dann einfach dazu und es gibt eine sperate Liste, die darunterh├Ąngt, in der die Kids auf die gro├čen Pausen verteilt werden, in denen sie dann Dienst haben.

Der Spielehausdienst ist ein Job f├╝r Klasse 4. Wir haben eine Spielzeugausgabe f├╝r die gro├čen Pausen mit eigenem Ausleihsystem. Immer 2 Viertkl├Ąssler haben Dienst und k├╝mmern sich um die Ausgabe und die R├╝ckgabe.

Der Schulobstdienst holt bei Bedarf Obst f├╝r die Klasse. Unsere Schule nimmt am Schulobstprogramm teil und wir bekommen alle 2 Wochen Obst f├╝r die Kinder geliefert.

Den Botendienst und die flei├čigen Helfer setze ich dieses Jahr neu ein, sie sind vermutlich recht ├Ąhnlich. Botendienst ist mehr f├╝r Material zust├Ąndig und die flei├čigen Helfer f├╝r alles, was sonst anf├Ąllt.

Gr├╝├če Tanja
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quellenhinweise:
- Schrift "Swagger" von Krysten Tom
- Bilder von Educlips

Kommentare:

  1. Guten Morgen Tanja, gerade gestern Abend habe ich nach Schildern gesucht, weil ich meine auch nicht mehr sehen kann. Bei mir gibt es nicht viele Dienste: Austeilen, Tafel, Datum, Botendienste, Schulobst, Kehrdienst.
    Daher habe ich mich heute Morgen sehr gefreut, dass du meine Dienste alle dabei hast. Dankesch├Ân!
    Viele Gr├╝├če Hannchen

    AntwortenL├Âschen
  2. Liebe Tanja,

    bei uns gibt es noch einen Ersatzdienst als Vertretung f├╝r fehlende Kinder. Da wir eine Ganztagsklasse sind gibt es auch noch einen Tischdienst, K├╝chendienst und Abtrockendienst.
    Vielleicht gef├Ąllt Dir auch folgende Idee: Sozusagen als ├ťberschrift (statt Diensteplan oder ├ämterplan) steht bei uns 'Wir helfen alle gemeinsam'.
    Liebe Gr├╝├če, Bettina

    AntwortenL├Âschen
  3. Vielen Dank f├╝r die tollen ├ämterkarten. W├Ąre es m├Âglich eine Blankovorlage einzustellen, so k├Ânnte man noch fehlende Dienste selber und vor allem einheitlich erstellen.
    Mir pers├Ânlich w├╝rde ein Schl├╝ssel- und ein Garderobendienst fehlen.
    Liebe Gr├╝├če

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Hey. Auf Facebook habe ich die M├Âglichkeit gegeben sich weitere Dienste zu w├╝nschen. Gerne nehme ich deine W├╝nsche auch mit auf.

      L├Âschen
  4. Vielen Dank, nur leider habe ich kein Facebook :(

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Ich schreib nachher auch hier noch einen Post unter dem man sich dann Erg├Ąnzungen w├╝nschen darf ­čî╝

      L├Âschen